Kun­den­bin­dung sorgt für den Wow-Effekt bei Euren Kun­den auch nach dem Kauf, sie macht Kun­den zu Fans, Wie­der­ho­lungs-Käu­fern und zu Euren bes­ten Außen­dienst­mit­ar­bei­tern. Den­noch wird in Kun­den­bin­dung oft nach­ge­la­gert inves­tiert. Die­se Fol­ge gibt einen Ein­blick, was Kun­den­bin­dung heißt, wie wich­tig nicht nur die gute Leis­tung ist, weil ohne die rich­ti­ge Prä­sen­ta­ti­on der Kun­de die Qua­li­tät nicht wahr­nimmt.

Hier das Fan-Prin­zip von Becker/ Dasch­mann aus dem Buch: „Das Fan-Prin­zip: Mit emo­tio­na­ler Kun­den­bin­dung Unter­neh­men erfolg­reich steu­ern“

Wofür brau­che ich Kun­den­bin­dung eigent­lich?

Alles gute Grün­de, das Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Bud­get nicht nur immer die Gewin­nung neu­er Kun­den zu ste­cken son­dern sich auch um die bestehen­den und die Kom­mu­ni­ka­ti­on nach der Kauf­ent­schei­dung zu küm­mern:

1. Es ist nicht selbst­ver­ständ­lich, dass Kun­den zwei­mal kau­fen.
Heu­te sind Kun­den bes­ser infor­miert als je zuvor.
Der Zugriff auf Infos und ande­re Ange­bo­te ist höher
Dei­ne Wett­be­wer­ber schla­fen nicht.
2. Ab dem zwei­ten Kauf kennt man den Kun­den bes­ser
Kun­den­wün­sche sind leich­ter zu erfül­len
Die Zusam­men­ar­beit ist ein­fa­cher
Weni­ger Kor­rek­tu­ren oder Anpas­sun­gen sind nötig
3. An Kun­den ver­kau­fen spart die Kos­ten für Akqui­se
Bestehen­de Kun­den müs­sen nicht müh­sam über­zeugt wer­den wie Neu­kun­den
4. Wenn Bestands­kun­den von der Leis­tung über­zeugt sind, wer­den sie zu Mul­ti­pli­ka­to­ren
Sie erzäh­len aktiv in ihrer Umge­bung dass Sie zufrie­den sind und brin­gen neue Kun­den mit.

Was bringt mir Kun­den­bin­dung?

• Posi­ti­ve Bezie­hung pfle­gen
• An gute Qua­li­tät und Zusatz­an­ge­bo­te erin­nern
• Fol­ge­kauf gene­rie­ren
• Emp­feh­lun­gen und gutes Images errei­chen

Wei­te­re The­men im Pod­cast:

  1. Wofür brau­che ich Kun­den­bin­dung eigent­lich?
  2. Leis­tungs­er­brin­gung vs. Leis­tungs­wahr­neh­mung
  3. Das Fan-Prin­zip
  4. Chan­cen des akti­ven After-Sales

Mein nächs­ter Semi­nar­ter­min zum The­ma Kun­den­bin­dung: https://www.wvs-steinfurt.de/seminar/wer_braucht_neue_kunden‑2–2‑2/