Wor­um geht´s?

Wer in sei­nem Unter­neh­men für die Betreu­ung der Web­sei­te, eines Blogs und ande­rer Mar­ke­ting- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­stru­men­te beauf­tragt ist, des­sen Job wird immer kom­ple­xer und anspruchs­vol­ler: Die Logik der neu­en Medi­en berück­sich­ti­gen, die Web­sei­te an Trends und SEO Anfor­de­run­gen anpas­sen, online und off­line Öffent­lich­keits­ar­beit koor­di­nie­ren… und dann noch die Pro­duk­ti­on von funk­tio­nie­ren­den Bil­dern und Tex­ten.

Die­ses Webi­nar unter­stützt durch Pra­xis­tipps und anwend­ba­re Erfolgs­kri­te­ri­en bei einer­seits der Betreu­ung der Web­sei­te und ande­rer­seits der Fin­dung von The­men und Erstel­lung von Tex­ten & Bil­dern für Web­sei­te und fürs soci­al Web.

Was lernst du?

Vor­han­de­ne Web­sei­ten als Instru­ment zur Kun­den­ge­win­nung zu ver­ste­hen und zu nut­zen

Einen Neu­ig­kei­ten­be­reich (Blog) inhalt­lich zu pla­nen und umzu­set­zen

Aus Cor­po­ra­te Design neue Inhal­te für online Kom­mu­ni­ka­ti­on zu ent­wi­ckeln

Tex­te auf die online und soci­al web Bedürf­nis­se anpas­sen

Was bringt die Wei­ter­bil­dung für das Unter­neh­men? 

  • In der digi­ta­len Welt sicht­bar sein
  • Bestehen­de Mar­ke­ting­in­stru­men­te auch nut­zen
  • Zukünf­tig die neu­en Regeln der Kom­mu­ni­ka­ti­on ken­nen und anwen­den
  • Arbeits­me­tho­den für kon­ti­nu­ier­li­ches online Mar­ke­ting ein­füh­ren

Orga­ni­sa­to­ri­sches

Auch wenn jemand bis­her kei­ne Erfah­run­gen hat, der Zugang zum Zoom online Bespre­chungs­raum ist ohne beson­de­re Tech­nik mög­lich.  Mit einem Teil­neh­mer-Link erhält man sei­nen per­sön­li­chen Zugang vom Lap­top oder Tablet. Über Mikro­fon und Kame­ra des Lap­tops kön­nen sich alle Teil­neh­mer sehen und hören. Auf dem Han­dy lädt man kos­ten­frei die Zoom-App her­un­ter und kommt so auch dar­über in den online Semi­nar­raum (aller­dings emp­feh­len wir den grö­ßen Bild­schirm eines Tablets oder Lap­tops). Am Webi­nar neh­men Selbst­stän­di­ge und Fach­kräf­te aus ver­schie­de­nen Kon­tex­ten und Bran­chen teil.

Ter­mi­ne

19.05.2020

15:30–17:00:  Web­sei­te & Blog als Basis­la­ger der online Kom­mu­ni­ka­ti­on auf­bau­en

26.05.2020

15:30–17:00:  Con­tent, der Treib­stoff in der online Kom­mu­ni­ka­ti­on

02.06.2020

15:30–17:00:  Design, Fotos & For­ma­te für die online Kom­mu­ni­ka­ti­on selbst erstel­len

09.06.2020

15:30–17:00:  online Text: The­men­wahl, Auf­bau und Erstel­lung im Unter­neh­men

Dozen­tin Nina Eck­hardt

Mar­ke­ting, Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on und Ver­triebs­ma­nage­ment lern­te und lehrt Nina Eck­hardt aus drei Per­spek­ti­ven: Als ange­stellt-Ver­ant­wort­li­che im Unter­neh­men selbst, als Hoch­schul­do­zen­tin (FOM) und Inha­be­rin der 6‑köpfigen Wer­be­agen­tur zwei­tes früh­stück, die sie bis 2019 gelei­tet hat. Seit 2019 berät und unter­rich­tet sie (haupt­säch­lich online) mit den Schwer­punk­ten Iden­ti­täts­kom­mu­ni­ka­ti­on und digi­ta­les Mar­ke­ting.

online Bonus

  • Nina Eck­hardt macht mit jedem Teil­neh­mer einen zusätz­li­chen Ter­min zur Klä­rung von indi­vi­du­el­len Fra­gen (45 Min).
  • Die Video­auf­zeich­nung des Webi­nars wird nach jedem Ter­min zur Ver­fü­gung gestellt, so kön­nen sich die Teil­neh­mer die Infor­ma­tio­nen jeder­zeit wie­der anschau­en.
  • Eben­so erhal­ten Sie die Unter­richts­fo­li­en als aus­führ­li­ches Han­dout.

wei­te­re Blö­cke des Webi­nars